Edamame-Saatgut: Triebkraft entscheidet

Der Erfolg des Sojaanbaus hängt maßgeblich von der Jugendentwicklung ab. Neben Saatzeitpunkt und Details der Aussaat ist vitales Saatgut ein Schlüssel zum Erfolg.

Sojasamen sind noch empfindlicher als andere Bohnenarten gegen Belastungen bei Ernte, Reinigung und Trocknung. Wirklich gute Triebkraft ist trotz der stark angestiegenen Anbaufläche in Europa leider nach wie vor die Ausnahme. Die Anlagen der großen Vermehrer sind vielfach einfach nicht auf Soja ausgelegt, durch den Rückgang der Hülsenfrüchte insgesamt ist viel Know-how im Saatgutbereich verloren gegangen.

Edamame-Samen sind doppelt so groß wie normales Sojasaatgut - und dadurch noch empfindlicher. Zudem benötigen sie zur gesunden Abreife einen langen, milden Herbst. Durch die geringere Aussaatstärke ist ein gleichmäßiger, lückenloser Feldaufgang noch wichtiger als bei Druschsoja.

Wer hobbymäßig Edamame anbaut und einen wirklich warmen Garten besitzt, kann selbstverständlich auch sein eigenes Nachbau-Saatgut von unseren Sorten erzeugen. Handernte der noch relativ feuchten reifen Körner mit anschließender Lufttrocknung ist das schonendste, was es gibt.

Weiter zum Thema Aussaat